Die Idee

Huglfinger Teamlauf als Vorbild


Die Idee für einen Teamlauf auf der Berghalde kam uns, den Läufern und Trainern des TSV Penzberg, als der Bärenholz-Teamlauf des SC Huglfing zwei Jahre in Folge nicht mehr stattfand. Diese hervorragend organisierte und stimmungsvolle Veranstaltung war immer ein Highlight für die Läufer aus dem Pfaffenwinkel und dem Oberland. Auf der anspruchsvollen Strecke in und um den Huglfinger Sportplatz liefen jeweils zwei Läufer abwechselnd eine 2,5km lange Strecke. In Summe musste ein Team 10km zurücklegen. Dabei gab es immer spannende Duelle, egal ob bei den Frauen, Männern oder in der Mixed-Klasse. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen war es immer ein großer Spaß, sich gegenseitig im Team anzuspornen und auf der relativ kurzen Runde (500m für die Kinder und Jugendlichen) gegen- und miteinander anzutreten...



Nachdem wir im Sommer Ralf Kaufmann, den Veranstalter des Huglfinger Teamlaufs, fragten, ob denn 2015 der Lauf stattfinden würde, bekamen wir als Antwort, dass der Bärenholz-Teamlauf nicht mehr stattfinden werde. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, den Huglfinger Teamlauf in leicht abgeänderter Form auf dem Gelände der Berghalde in Penzberg quasi „fortzusetzen“. Diese Idee fand volle Zustimmung bei Ralf Kaufmann. Dass Ralf dann sogar bei unserer Premiere im vergangenen Jahr startete und voll des Lobes für unseren Lauf war, machte uns stolz.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft die Tradition des Bärenholz-Teamlaufs hier in Penzberg fortsetzen können und freuen uns bereits jetzt auf Eure Teilnahme.
(Die Bilder zeigen unser Vorbild, den Huglfinger Teamlauf.)

Euer TSV Penzberg-Team

Woher stammt der Name "TeamTrail"?

Das Wort "Trail" wird unter anderem mit Pfad, Spur oder Wanderweg übersetzt. In Wikipedia wird der Traillauf als Lauf abseits befestigter Straßen definiert. Da der Penzberger Teamtrail teilweise auf dem alten Penzberger Trimm-Dich-Pfad stattfindet und abseits befestigter Straßen, hauptsächlich auf Wiese, gelaufen wird, passt der Begriff "Trail" perfekt zu unserem Lauf. Typischerweise sind Trailläufe aktuell mehrstündige Laufevents. Doch wird man damit nur einem kleinen Teil der großen Läufergemeinschaft gerecht. Unser Teamtrail ist mit 10 Kilometern relativ kurz, doch nicht weniger anspruchsvoll. Die Strecke verläuft zu 95% auf Wiesen, unbefestigten Wegen und Matsch. Somit erlebt man ein kleines Laufabenteuer abseits der ausgetretenen Pfade.